Heiligtumsfahrt Aachen 2014 

Wir sind dann mal weg: Pilgern zur Heiligtumsfahrt 2014 nach Aachen

Im Rahmen der Heiligtumsfahrt waren wir Im Juli 2014 zu einem Aktionstag für Vorschulkinder eingeladen.
   
 
 
     

Die Idee war es, für Kinder ein Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen, einen aktiven Höhepunkt ihrer Kindergartenzeit, einen Ausflug „der besonderen Art“.  Wir waren eine große Gemeinschaft mit Kindern aus dem ganzen Bistum Aachen – egal welche Hautfarbe, welche Nationalität oder welcher Konfession.

Der Tag stand unter dem Thema „Schätze suchen und finden“: wir sahen die Heiligtümer, den Dom, lernten die Altstadt kennen und verweilten zum Picknick auf historischen Plätzen. Wir nahmen am offenen Singen auf dem Katschhof teil und hörten im Erzählzelt spannende Geschichten.

   
 
 
     
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst auf dem Katschhof.
Zum Abschluss bekamen alle Kindergärten kleine Teile der Seidenbänder geschenkt, in denen die Reliquien verpackt waren.
Stolz nahmen wir dieses Geschenk  in einer kleinen Schatzkiste mit nach Hause.