Elternarbeit

Zu den Zielen unserer Kindertagesstätte St. Mariae Empfängnis gehört auch eine intensive, vertrauensvolle und kritikfähige Zusammenarbeit mit den Eltern. Dies bezieht sich sowohl auf die Entwicklung der Kinder als auch auf die Projekte und den Alltag des Kindergartens.

   
   
     

In einem Elternbrief, der monatlich erscheint, informiert die Kita die Eltern über gesetzte Schwerpunkte, Langzeitprojekte und aktuelle Neuigkeiten, und lassen Sie so am Kindertagestättengeschehen teilhaben. Im Elternbrief gedruckte Texte von Liedern und Gedichten, geben Ihnen die Möglichkeit zuhause am Kitaalltag ihres Kindes teilzunehmen. 

Gesundes Frühstück

Einmal im Monat bereiten die Elternvertreter für jede Gruppe ein gesundes Frühstück zu.

   
 
 
     

Die Eltern übertreffen sich mit Ihren Angeboten von Monat zu Monat.

 Die Kinder nehmen diese Angebote begeistert an.
So wird das Frühstück zu einem tollen Geschmackserlebnis.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Eltern für die regelmäßige Unterstützung bedanken.

Im Jahre 2012/2013 wurde von den Eltern  anstatt eines Frühstücks ein Mittagsmenü angeboten.

Zu jeder Jahreszeit gibt es unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten. Nutzt man beim Planen des Essens das jahreszeitliche Angebot, kann man einerseits Geld einsparen und zudem schmecken frische, reife Obst- und Gemüsesorten einfach auch aromatischer. Mit den Kindern erarbeiten wir gemeinsam einen Obst- und Gemüsekalender, wo man auf einen Blick erkennen kann, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat.

Unsere Eltern, die in den Rat der Tageseinrichtung gewählt wurden, bereiteten in den letzten Kindergartenjahren einmal im Monat ein gesundes Frühstück in den Gruppen zu. In diesem Kindergartenjahr möchten wir anstelle des gesunden Frühstücks ein Menü des Monats zubereiten. Auch hier haben wir wieder die gewählten Mitglieder des Elternrates für dieses Projekt gewonnen.

Wir beginnen im Monat Oktober 2012 mit dieser neuen Aktion.
Oktober: Kürbissoße mit Nudeln – Obstsalat der Saison
November : Lustige Kartoffelmäuse – Vanillepudding mit Himbeersoße Dezember: Sternenpizza – Apfelküchlein
Januar: Bratkartoffel mit Rührei und Salat – Obstquark
Februar: Brokkoliauflauf – Schokoladenpudding
März: Fischstäbchen, Spinat, Kartoffelpüree – Hase im Glas
Mai: Putengulasch, Reis und Gurkensalat – Panecake mit Obstquark
Juni: Und zum Abschluss - Hot Dog, Bratrolle im Schlafrock, Obst und Eis